Stadtführung und Erzählcafé

 

Am Abend des 3. Juni 2009 versammelten sich weit über 100 Bürger auf dem Rathausplatz zur Stadtführung. Frau Rödenbeck war vom Andrang überrascht und vermutete richtig, dass einige Anwesende ggf. mehr über die Stadtgeschichte wüssten, als sie selbst. Daher trug sie es mit Fassung und Liebenswürde, dass die Stadtführung zum Stadtgespräch wurde. Bei einem Rundgang auf der vermuteten Linie der Stadtbefestigung erfuhren die Beteiligten an Originalschauplätzen von ihr sehr viel Wissenswertes über den Ort, welches von einigen alteingesessenen Bürgern ergänzt wurde.

Am 3. Juni 2009 fand im Ratskeller das Erzählcafé statt. 5 Zeitzeugen der Kriegs- und Nachkriegszeit (Herr Siegfried Beu, Frau Renate Horn, Herr Bodo Fritsche, Herr Lutz Kästner und Herr Wolfgang Meyer) und die Moderatorin Fr. Dr. Horn ließen diese Zeit der Kindheits- und Jugenderlebnisse der Erzähler nochmals aufleben. Für die jüngeren Zuhörer waren die Schilderungen der Geschehnisse teilweise bedrückend. Bei den älteren Zuhörern stießen sie jedoch auf Bestätigung. Einige Zuhörer fielen spontan in das Gespräch ein.

Besonders erfreulich findet das Org.-Team, dass sich relativ neu zugezogene Bürger, wie Frau Lötsch von der Lobedaer Initiative für Zivilcourage (LIZ), in die Festwoche einbringen. Die LIZ hat diesen Nachmittag in Alleinregie organisiert.

 

[zurück]