1. Jahrtausend vor Christi Geburt - 7. Jahrhundert

Erstes Jahrtausend vor Christi Geburt

Auf dem Johannisberg bei Lobeda sind für die jüngere Bronzezeit, etwa um die Jahre 900 bis 800 vor der Zeitrechnung Wallanlagen nachweisbar. Im Jahr 1938 wurden bei Ausschachtungsarbeiten im so genannten „Steinichen“, heute Gelände zwischen dem Himmelreichsgraben und Lobdeburgweg, umfangreiche Spuren einer alten menschlichen Siedlung gefunden. Diese Funde gehören der so genannten Riefenkeramik der Bronzezeit an und stammen aus dem Ersten Jahrtausend vor Christi Geburt. Geschichtliche Nachweise belegen, dass Thüringen während der Bronzezeit von den Kelten besiedelt war. So ist es auch möglich, dass die Ansiedlung auf dem Gebiet der heutigen Ortschaft Lobeda, von den Kelten angelegt wurde. Diese wurde später von den Germanen, die von Norden her vordrangen, aus diesem Territorium westwärts vertrieben und es siedelten sich von Osten her an der Saale die Slaven an.

Erstes Jahrhundert nach Christi Geburt

Erster Nachweis slawischer Siedlungen im Raum Thüringen, so auch im Saaletal. So ist es möglich, dass in dieser Zeit auch die Ansiedlung, die sich später Louba/Lovethe/Lobeda nennt, ihre Anfänge hat. Die Annahme, dass der Ortsname Lobeda vom slavischen Wort louba = Waldgebirge = Wöllmisse herrührt, istdenkbar. Später wurde er über zunächst Lovethe zu Lobeda.

Siebentes Jahrhundert

Eine weitere Quelle belegt in der Zeit zwischen den Jahren 750 bis 937 auf dem Johannisberg eine Slaven-/Sorbenburg und damit verbunden die wahrscheinliche Entstehung der Talsiedlung Louba/Lovethe/Lobeda. Mit dem Vordringen Königs Heinrich I. bis an die Elbe im Jahr 929, entsteht die deutsche Burg Kirchberg auf dem Hausberg und die Slaven-/Sorbenburg auf dem Johannisberg verlor ihre Bedeutung. Die slavische/sorbische Siedlung Louba/Lovethe/Lobeda wurde in das Gebiet der vordringenden deutschen Herren eingegliedert. So müssen wir uns die Entstehung der Ansiedlung Louba/des Ortes Lobeda vorstellen. Der Name des Ortes stammt vermutlich aus dem Slavischen/Sorbischen und wird auf das Wort „l o u b a“ = Waldgebirge, gemeint ist die Wöllmisse, zurückgeführt. Die Lobdeburg war demnach die Burg am Waldgebirge oder die Waldburg.

 

Jahr 768- 814