11. - 12. Jahrhundert

Jahr 1053

In einer Urkunde vom 17. Mai 1053 treten Hartmann und Hartmann, die edlen Herren von Auhausen/ später Herren von Lobdeburg als Zeugen einer Gebietsverleihung auf.

Jahr 1133

Im Jahr 1133 kam es zur Ersterwähnung der Herren von Auhausen, später Herren von Lobdeburg in Thüringen.

Auch Auhausen - quasi unsere Vorfahren- hat in diesem Jahr 1050 Jahrfeier. Ein Link dazu hier:

http://www.kloster-auhausen.de/g_auhausen_gesch.html

Jahr 1136

In einer Urkunde vom 15. Mai 1136, ausgestellt in Merseburg wird erstmals der Ort Louba/Lovethe/Lobeda genannt.

Jahr 1156

Der Ort Lobeda und die Lobdeburg müssen bereits vor dem Jahre 1156 bestanden haben. In einer Urkunde dieses Jahres wird der Ort Lovethe (Lobeda) als Rittersitz Albrechts des Bären genannt. In dieser Urkunde wird auch ein Adelbert von Lovethe (Lobeda), als Vasall des Albrechts des Bären genannt.

Jahr 1166

Erstmals wird in einer Urkunde des Markgrafen Otto von Meisen der Name Lobdeburg genannt. Namensgeber für die Umbenennung der Herren von Auhausen in die Herren von Lobdeburg dürfte der Ort Lobeda gewesen sein. Es erscheint doch logisch, dass sich ein Adelsgeschlecht nach dem Ort benennt, in oder an dem es sich niedergelassen und hier seine Grundherrenburg errichtet hat.

Jahr 1182

Beginn des Weinbaus auch im Gebiet Jena und Lobeda.

Jahr 1186

Die Lobdeburg (Obere Lobdeburg), wird erstmals urkundlich erwähnt. Otto I. ist der erste der Herren von Lobdeburg, der Leuchtenburglinie angehörend, von dem bekannt ist, dass er auf der Oberen Lobdeburg wohnte. Die vorstehend genannte Urkunde wurde von ihm im Jahr 1186 ausgestellt.

 

Jahre 1213 – 1227