Geschichte der Stadt Lobeda

aus der Geschichte der Ansiedlung / der Stadt / des Ortsteiles von der Gründung bis zur Neuzeit(Kurzfassung)

Ab- und aufgeschrieben von:Lutz Kästner, Lobeda- Altstadt Stand: 31. Oktober 2008   

 

Zu den nachfolgenden Darlegungen sind einige wichtige Bemerkungen erforderlich.

 

Die Ausführungen bis zum Jahr 1284 sind sehr kritisch zu betrachten. Für diesen Zeitraum liegen bei den Aussagen einiger Historiker Wahrheit und Dichtung sehr eng beieinander.

 

Im Rahmen des gegenwärtigen Forschungsstandes konnten bis heute auch keine weiteren eindeutigen Aussagen getroffen werden, so dass es in der vorliegenden Literatur oft zu kontroversen Auffassungen kommt. Für diesen Zeitraum existieren nur wenige Urkunden und Dokumente, auf die die Historiker bei ihrer Recherche zurückgreifen konnten und können.

 

Ich habe mich aber entschlossen, trotzdem diese Zeit mit den aufgefundenen Ausführungen, in diese Chronik mit aufzunehmen. Diese Ausführungen sind keine Erfindung von mir, sondern entstammen mir vorliegenden Zeitdokumenten.

 

Meines Erachtens beinhaltet jede Unwahrheit auch immer ein wenig Wahrheit. Es wäre doch schade, wenn der eine oder andere richtige Gedanke, auch ohne eindeutigen Nachweis, verloren ging.  

Übernahme teils wörtlich, überwiegend inhaltlich. 

 

Erstes Jahrtausend vor Christi Geburt